„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."
aus Indien

  




Yoga ist für mich ein wunderbarer Weg, mit mir selbst, meinem Körper, meinem Atem, meinem Geist in Kontakt zu kommen und achtsam die Verbindung von Leib & Seele zu erfahren. Bereits seit meiner frühen Jugend beschäftige ich mich intensiv mit asiatischen Philosophien. Diese haben mich im stressigen Berufsalltag stets begleitet und unterstützt.

  • Mit 16 Jahren erhielt ich den 1. Meistergrad (Dan) im Allkampf Jitsu
  • Mit 18 Jahren erreichte ich den 1. Meistergrad (Dan) im Taekwon Do 
  • Viele Jahre übte ich Taekwon Do als Leistungssport aus. Ich erreichte verschiedene Rangplatzierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften
  • 1991 wurde ich Internationale Deutsche Meisterin im Taekwon Do
  • Über Wing Chun und Qi Gong fand ich schließlich den Weg zum Yoga

Mit Diagnose der chronischen Multiple Sklerose und den damit einhergehenden gesundheitlichen Einschränkungen musste ich meine Tätigkeit im leitenden Management eines international agierenden, börsennotierten Unternehmens aufgeben. Damit erhielt die zeitlose Philosophie des Yoga einen gänzlich neuen Stellenwert in meinem Leben.

Nachdem ich die positive Wirkung des Yoga über viele Jahre als Schülerin erfahren hatte, wollte ich diese positive Erfahrung auch an andere weitergeben und machte im Laufe der Jahre zahlreiche Aus- und Fortbildungen. 


  • Ausbildung in der Yoga Tradition von T. Krishnamacharya, T. K. V. Desikachar und Sriram
  • Abschluss der Ausbildung zur zertifizierten Yoga-Lehrerin im Februar 2013 am Yoga Institut München
  • Fortbildung mit N.V. Raghuram, Swami-Vivekanda-Yoga-Universtität Bangalore im März 2013 & 2014
  • Fortbildung mit Anna Trökes im April 2015
  • 4 Wochen Yoga & Ayurveda Retreat in Maggoona,Sri Lanka im Mai 2017
  • Fortbildung bei Doris Iding  im September 2018
  • Workshop mit Tanja Seehofer im Dezember 2018
  • Fortbildung Achtsamkeit mithilfe von MBSR  von Januar bis Juni 2020
  • Fortbildung zum Anusara Master mit Kai Hill von Dezember 2020 bis Februar 2021 online
  • Yoga-Therapie-Woche mit Dr. Ronald Steiner im Juli 2021
  • Jeweils 5-tägige Yoga Fortbildung mit Nicole Bongartz im September 2022 & September 2023


Seit Geburt meiner Tochter im Jahr 2009 befasse ich mich darüber hinaus mit Yoga speziell für Frauen mit Kinderwunsch sowie Yoga für Kinder.

  • Ausbildung zur zertifizierten Kinderyoga-Lehrerin an der Kinderyoga-Akademie im August 2015